The World Wide Panorama

The World Wide Panorama
März 2006 - Borders

Zwischen dem 15. und 21. März 2006 fand das neunte "The World Wide Panorama" statt. Diesmal stand das Thema "Borders" (Grenzen) an.


Der Alte Markt in Potsdams historischer Mitte

Der Alte Markt gehört zu den interessantesten - und wahrscheinlich auch bekanntesten - Plätzen der Stadt Potsdam. Hier befinden sich das Alten Rathaus und das Knobelsdorff-Haus (18 Jahrhundert), die Nikolaikirche (19 Jahrhundert), die Fachhochschule Potsdam und das Hans-Otto-Theater (20. Jahrhundert).
In der Mitte stehen ein Obelisk und das 2002 wieder aufgebaute Fortunaportal - dem Eingang des ehemaligen Potsdamer Stadtschlosses.

Das Panorama dokumentiert die architektonisch-historischen Grenzen der unterschiedlichen Bauten. Der Betrachter sieht ein bemerkenswertes Ensemble aus  Bauten der frühen Neuzeit, der DDR-Zeit und der Nachwendezeit. Hier prallen architektonische Gegensätze aufeinander - jede Zeit hat ihre Spuren hinterlassen.



Der Alte Markt Potsdam
Bitte wählen Sie: Java-Player Version oder QuickTime-Player Version

Die historischen Details

Das 1753 bis 1755 von Jan Bouman im Auftrag Friedrichs II. errichtete barocke "Alte Rathaus" ist durch einen modernen Zwischenbau mit dem so genannten Knobelsdorff-Haus verbunden. Das Knobelsdorff-Haus selber wurde bereits 1750 von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff - Architekt des Schlosses Sanssouci - errichtet. Auch der rund 20 Meter hohe Obelisk auf der Platzmitte wurde 1753 bis 1755 nach einem Entwurf von Knobelsdorff erbaut.

Den Auftrag von Friedrich Wilhelm II. für den Neubau der Nikolaikirche erhielt Karl Friedrich Schinkel 1826. Unter der Leitung des Baumeisters Friedrich Ludwig Persius begannen die Arbeiten an der Kirche 1830. 1837 wurde die Kirche eingeweiht. 1846-1848 wurde unter der Leitung des Baumeisters Friedrich August Stüler nach den ursprünglichen Plänen Schinkels die Kuppel nachträglich aufgesetzt.

Daneben sehen wir das zwar architektonisch interessante, aber dort stilistisch deplatzierte Gebäude der Fachhochschule Potsdam aus den 70er Jahren.
Ebenso fehlplatziert wirkt das 1992 auf der Fläche des Potsdamer Stadtschloss errichtete Hans-Otto-Theater, in Potsdam auch liebevoll »Blechbüchse« genannt.



Der Alte Markt Potsdam
Bitte wählen Sie: Java-Player Version oder QuickTime-Player Version

Informationen zu den World Wide Panorama Events finden Sie unter geoimages.berkeley.edu/wwp/ (auf Englisch!)